Dienstag, 8. April 2008

Zweiter Teil Weihnachtsstern

Wie groß soll der Stern werden? Ich bin kein Mathegenie, deshalb messe ich die gewünschte Größe immer auf dem Vlies ab. Das Maß ist von Spitze zu Spitze gerechnet. Da sich immer zwei Rauten gegenüberliegen, muß ich dieses Maß verdoppeln, um die endgültige Größe zu ermitteln.
Meine Sterne messen von Spitze zu Spitze ca 61 cm. Dafür muß ich Rauten schneiden, die über 9 im Vlies eingezeichnete Mini-Rauten gehen.

What size do I want for my star? I am not a math whiz, so I always messure the size directly on the stabilizer. I size it from point to point. There are 2 diamonds facing each other, that means the size will double.

My stars measure 24" from point to point. For this I have to cut diamonds which go over 9 of the drawn in mini diamonds.

Nun müssen erstmal Streifen geschnitten werden, die über die gewünschte Anzahl Rauten gehen. Für meinen Stern 9 Rauten.

Now we cut strips, whith size we want them to have. In my case it's 9 diamonds



und dann schneide ich daraus die Rauten.

and cut them into diamonds.


Ich schneide nicht auf der durchgezogenen Linie, sondern dazwischen. Dadurch entsteht an der Außenkante eine Nahtzugabe, die später zum Zusammennähen der Sterne gebraucht wird.

I do not cut on the continuous line, but in between those lines. Doing this I already create the seam allowance, which I will need to complete the star.


Ich brauche 6 Rauten.

I need 6 diamonds.

Keine Kommentare: